Krankenversicherung

Thailand ist ein Land, das so vieles zu bieten hat und wenn man die einmalige Chance bekommt, dort studieren zu können, dann möchte man auch so viel wie möglich von diesem faszinierenden Land sehen und kennen lernen. Um vor Ort unbeschwert reisen zu können und all die Abenteuer zu erleben, die man vorher erträumt hat, sollte man einen gutes Versicherungsschutz haben. Eine Krankenversicherung im Ausland ist unabdingbar und sollte weit oben auf der To-Do Liste der Dinge, die man vor der Abreise noch erledigen muss stehen.

Ein guter erster Schritt ist, sich zunächst einmal mit der eigenen Krankenkasse in Verbindung zu setzen und einen Beratungstermin zu machen. Zunächst einmal gilt es nämlich, herauszufinden, ob und wie viel die bisherige Versicherung im Ausland noch übernimmt.
Wer gesetzlich versichert ist, wird dabei vermutlich wenig Glück haben. Ohne bestehende Sozialversicherungsabkommen (wie es sie zum Beispiel innerhalt der EU gibt) gibt es im Ausland meist keine Ansprüche auf den Versicherungsschutz. Wer privat versichert ist, kann mehr Glück haben, doch oft ist das mit höheren Beitragszahlungen verbunden.

Wichtige Fragen an die Versicherung können folgende sein:

  • Besitze ich bei einem Auslandsaufenthalt in Südafrika noch irgendeinen Versicherungsschutz?
  • Besteht die Möglichkeit, den eigenen Tarif so umzugestalten, dass ich im Ausland umfassend geschützt bin? Wenn Ja, was kostet mich das mehr?
  • Gibt es besondere Regelungen, die die Dauer d es Aufenthaltes betreffen?
  • Wenn ich eine zusätzliche Versicherung für Südafrika abschließe, was passiert, wenn ich für einen Besuch nach Deutschland komme?
  • Muss ich mich ab- und nach dem Auslandsstudium wieder anmelden?
  • …

Wer nun schnell gemerkt hat, dass eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung notwendig ist, sollte sich über die unterschiedlichen Tarife und Möglichkeiten informieren. Bei der Wahl der Auslandskrankenversicherung ist es ratsam, einen Spezialisten zu suchen, der sich auf Studenten im Auslandsaufenthalt spezialisiert hat. Denn oft sind die Auslandskrankenversicherungen zwar an das Land, jedoch nicht an das Budget eines Studenten angepasst.

Ein Spezialist für Auslandskrankenversicherungen für Studenten und Gastwissenschaftler ist Mawista Auslandkrankenversicherung. Die Tarife und Versicherungen sind an die Bedürfnisse und die Situation von Studenten im Auslands angepasst und auch das Preis-Leistungs- Verhältnis stimmt.

Egal, ob man nur für ein Semester oder länger nach Thailand möchte, die Tarife Mawista-Student lassen sich an die Dauer des Aufenthaltes anpassen und sind in ihrem Leistungsumfang gut geeignet für Studenten oder auch Sprachschüler.

Wer aus anderen wissenschaftlichen Gründen nach Thailand reist braucht natürlich ebenso einen Versicherungsschutz. Für Gastwissenschaftler und Stipendiaten gibt es daher den Tarif Mawista-Science.

Eine andere Möglichkeit ist, sich direkt vor Ort bei einer thailändischen Versicherung absichern zu lassen. Dies ist jedoch nur in Ausnahmefällen zu empfehlen. Die Standards und das Gesundheitssystem sind dort um einiges anders, als diejenigen in Deutschland und obwohl die Beiträge dort verlockend niedrig erscheinen kann man im Ernstfall ein böses Erwachen haben, wenn kaum Leistungen gezahlt werden. Wer diese Möglichkeit dennoch in Betracht zieht, sollte sich direkt bei den Versicherern vor Ort informieren.

Weitere Versicherungen
Neben einer Krankenversicherung können auch andere Versicherungen eine Rolle spielen, wenn man ins Ausland möchte. Eine Gepäckversicherung kann sinnvoll sein oder auch eine Reiserücktrittsversicherung. Öfter als man vielleicht denken mag, gibt es Fälle, in denen der Hinflug aus verschiedenen Gründen verschoben werden muss. Ein so teurer Flug wie der nach Thailand kann für einen Studenten stark ins Gewicht fallen.
Mawista-Reiserücktrittsversicherung bietet Versicherungen, die in einem solchen Fall die Kosten übernehmen.