Sprache

Die Amtssprache Thailands, die sich Thai nennt, gilt als komplex. Sie ist eine Tonsprache, die zudem auch innerhalb des Landes mit vielen verschiedenen Dialekten gesprochen wird. Trotzdem - oder gerade deshalb - ist Thai eine beliebte und interessante Fremdsprache. Unten werden 3 Wege geschildert, wie man Thai als Unterrichtssprache nutzen kann.

Wer sich kein Thai aneignen oder einfach nur seine Englischkenntnisse ausbauen möchte, kann auch ein englischsprachiges Studium anstreben. Auch für englischsprachige Studiengänge muss man genügend Sprachkenntnisse vorweisen können. Zertifikate wie der TOEFL oder der IELTS werden international anerkannt.

Tipp: Eine besonders effiziente und spannende Art sich auf einen Sprachtest vorzubereiten, bietet ein zweimonatiger Sprachkurs in den USA. Mehr dazu hier.

Weitere Informationen dazu, was Sprachzertifikate sind und welche Sprachniveaus unterschieden werden können, bietet diese Webseite.

Drei Wege, Thai zu lernen:

Der glückliche Weg
Glück haben diejenigen, die Thai bereits als Muttersprache sprechen und/oder es in der Schule schon gelernt haben. Thai als Schulfach ist jedoch eher selten.

Vorteil: Problemlose Anerkennung.
Nachteil: -/-


Der lange Weg
Volkshochschulen und andere Bildungseinrichtungen bieten Sprachkurse an. Häufig sind die Zielgruppen aber nicht angehende Studenten, sondern vielmehr Menschen mit Interesse an Land und Leuten.

Vorteil: Die Sprache lässt sich nebenher erlernen.
Nachteil: Da die Kurse häufig nur einmal in der Woche für 2 Stunden angeboten werden, muss häufig viel Zeit investiert werden.


Der schnelle Weg
Mit Vorkenntnissen der Sprache kann man eine Sprachschule in Thailand besuchen und vor Ort die Sprache lebendig erleben. Eine günstigere Alternative ist, ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr in Thailand zu absolvieren. Unterkunft und Verpflegung wird in den meisten Fällen übernommen. Auch hierfür sollte man sich aber schon früh bewerben.

Vorteil: Ein schneller und effektiver Weg, die Sprache zu erlernen, denn vor Ort lernt es sich noch immer am Besten.
Nachteil:Die oft hohen Kosten.